FAQ

Was sind denn die Vorteile speziell von Filzpantoffeln? 

Filzpantoffeln bestehen, wie der Name schon sagt, aus Filz, d.h. aus verdichteter komprimierter Wolle. Der Filz befindet sich rundherum um den Fuß, d.h. sowohl die Innenlaufsohle als auch die Kappe bestehen aus Wolle. Dadurch kommen den Pantoffelfüßen alle wunderbaren und ja für die Schafe selbst lebensnotwendigen Eigenschaften der Schafswolle zugute. Die Füße werden wunderbar gewärmt, da Wolle hervorragend isoliert. Dabei bleibt das Fußklima atmungsaktiv, so dass der Fuß nicht schwitzt.  

Die Wolle, die durch die Komprimierung zu einem Filzgewebe wird, hat genügend Festigkeit, um die starke Beanspruchung durch das Gewicht und die Laufbewegung zu tragen und gleichzeitig die notwendige und angenehme Elastizität und Weichheit, die das Pantoffellaufen so besonders und zufrieden macht. 

Tipp! Ausprobieren! 

Welche Größe wähle ich denn bei Filzpantoffeln? 

Die verschiedenen Modelle fallen unterschiedlich aus, daher ist es ratsam, die Artikelbeschreibungen genau durchzulesen. In jedem Fall eher eine Nummer zu groß als zu klein. Dies gilt jedoch nur bei Pantoffeln. Geschlossene Hausschuhe sollten schon passen. Auch hier bitte die Artikelbeschreibung beachten.  

Wie kann man Filzpantoffeln säubern oder reinigen? 

Die lediglich genähten Gästepuschen kann man tatsächlich in der Waschmaschine im Wollwaschgang bei 30° waschen und auch schleudern.  Alle übrigen Modelle in jedem Fall nicht. Der Staubsauger tut schon gute Dienste bei Staub oder Flusen. Sofern sich hartnäckigere Flecken auf der Pantoffelkappe eingenistet haben, gilt, je eher säubern desto besser. Man kann es mit einer festeren Bürste entweder mechanisch versuchen oder aber zum Beispiel mit der Nagelbürste oder einem Schwamm mit der rauen Seite mit etwas Wasser und Mechanik. Die Innensohle ist besser nicht zu reinigen. Wenn Sie einmal feucht geworden ist, am besten trocknen lassen für  1 – 2 Tage. 

Woher kommen die Filzpantoffeln? 

Die Filzpantoffeln, die Sie bei uns erwerben können, kommen ausschließlich aus Deutschland aus kleinen bzw. mittelständigen Manufakturen bzw. Betrieben. 

Wie haltbar sind Filzpantoffeln? 

Das ist sehr individuell und hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab.  

Wie bei allen anderen Kleidungsstücken oder Schuhen halten die Filzpantoffeln eines kleinen zarten Menschen, der hauptsächlich am Schreibtisch sitzt und die Pantoffeln nur im Winter trägt,  natürlich viel länger als die eines großen und schweren Menschen, der das ganze Jahr über von morgens bis abends durch die Wohnung flitzt.  

Wir können wegen unseres langjährigen Erfahrungsaustauschs mit den Kunden und aus eigener zufriedener Erfahrung beobachten, dass die ungefähre Haltbarkeit liegt zwischen drei und vier Jahren.   

Die Gästepantoffeln halten bei Nutzung durch Gäste viele Jahre, bei regelmäßiger Eigennutzung ungefähr ein Jahr.